homann logo

Farbe: Alles Spiritualität und Esoterik oder was??

Das ist doch verhext! Hin und wieder werde ich gefragt, ob „das mit der Farbe auch wissenschaftlich belegt ist?“ Auf der einen Seite denke ich jedes Mal, was da los ist. Bei der Behauptung die Erde sei rund fragt niemand mehr. Auf der anderen Seite kann ich diese Frage niemandem wirklich übel nehmen, da das Wissen um Farbe und Farbpsychologie in den letzten Jahren nicht wirklich auf der Wunschliste ganz oben stand.
Das an sich ist traurig genug, wissen wir doch spätestens seit Newton und Goethe, dass Farbe und Licht einen massiven Einfluß auf unsere Körper und damit unsere Psyche und unser Wohlbefinden haben.

Wichtig zu wissen ist, dass Licht nichts anderes ist, als elektromagnetische Schwingung. Elektromagnetische Schwingung wie übrigens auch Mikrowellen, Röntgenstrahlung und Gammastrahlen. Auch die Strahlung des Handys gehört zu den elektromagnetischen Schwingungen. Bei diesen vier Strahlungen oder besser Schwingungen ist uns direkt klar, dass sie Einfluß auf den menschlichen Körper haben. In Amerikanischen Gebrauchsanweisungen steht übrigens, dass eine Mikrowelle sich nicht zu trocknen von Haustieren eignet. Also schlicht: der Aufenthalt innerhalb der Mikrowelle ist lebensgefährlich. Selbst beim Röntgen ist uns völlig klar, dass wir uns nicht allzu oft, und schonmal gar nicht ohne Schutz der Schwingung aussetzen sollten.

Beim Handy haben wir Jahrelang diskutiert, ob die Strahlung nicht eventuell doch unerwünschte Dinge mit unserem Körper macht. Das für uns Menschen sichtbare Licht liegt im Bereich von 380-720 Nanometer. Und damit genau zwischen Röntgenstrahlung auf der einen und Handystrahlung auf der anderen Seite.

Die elektromagnetische Strahlung des sichtbaren Lichtes ist für uns ungefährlich, hat aber dennoch einen Einfluss auf unseren Körper. Die Schwingung trifft überall auf unseren Körper und versetzt unsere kleinsten Teilchen in Schwingung. Oder anders: beeinflusst die Eigenschwingung unserer kleinsten Teilchen. Das führt dann zu hormoneller Steuerung, Steigerung oder Minderung des Wohlbefindens, bis hin zu Steuerung des Wach- Schlafrythmus.

Die Evolution hat uns zwei Messinstrument für elektromagnetische Strahlung im Bereich von 380-720 nm eingebaut. Unsere Augen sind für 80% unserer Wahrnehmung zuständig. Anders als beispielsweise Hunde, die besser Riechen können, ist unser Sehen am besten ausgeprägt. Unsere Augen sind in Verbindung mit der Leistung unseres Gehirns wahre Meisterwerke im verarbeiten der eintreffenden elektromagnetischen Strahlung zu Bildern.

In den 1950er Jahren hat Prof. Max Lüscher als junger Mann einen Versuch mit Enten und Erpeln durchgeführt, bei dem er nachgewiesen hat, dass die Hoden bei rotem Licht stärker gewachsen sind, als bei blauem Licht. Ein weiterer Beleg dafür, dass Licht, und vor allem farbiges Licht einen massiven Einfluss auf unseren Körper hat.

Falls Du weitere Fragen zu dem Thema hast, sende gern eine Mail, melde Dich zu meiner Farb-Post an oder folge mir auf einem der social-Media Kanäle! Ich freue mich, von Dir zu hören!