homann logo
Vortrag Vorarlberg Frastanz Macht der Farbe lasst uns wieder grün und gelb denken Keynotespeaker Karsten Homann Neujahrsempfang

Macht der Farbe: Wie eine Stadt sie nutzt

Die Marktgemeinde Frastanz nutzt die Macht der Farbe zur Motivation ihrer BürgerInnen. Sehr sehr schön eingebettet in die fantastische Berglandschaft Vorarlbergs liegt diese schöne Gemeinde ganz in der Nähe des Bodensees. Der Bürgermeister dieser kleinen Stadt hat mich eingeladen für einen Vortrag im Rahmen des Neujahrsempfangs zum Jahreswechsel 2022/2023. Sein besonderer Wunsch war, dass ich einen Blog-Beitrag zum Thema des Vortrags mache. „Lasst uns mehr grün und gelb denken!“: die Krisen dieser Zeit lassen sich auch mit Farbpsychologie nicht wegdiskutieren, aber Farbpsychologie kann helfen, das Mindset – also unsere Gedanken – positiver werden zu lassen.

 

Keynote-Speaker Karsten Homann spricht über Farbe

Also nahm ich diese spannende Aufgabe, eine Keynote zu genau diesem Thema zusammen zu stellen, herzlich gern an. In einem Kinderbuch von Leo Lionni fand ich dann die richtige Inspiration. Der Autor erzählt dort von einer Maus, die über das gesamte Jahr Farben und farbige Erlebnisse sammelt, um genau diese in der grauen Zeit für sich selbst zur Aufheiterung und zur Erheiterung der Familie zu nutzen. Welch eine schöne Geschichte… und tatsächlich ist es so, dass unsere Stimmung und unser Wohlbefinden nicht nur durch in der Realität vorhandenes farbiges Licht und Farbe beeinflusst wird, sondern auch die Gedanken daran einen erkennbaren positiven Effekt auf unsere Stimmung haben.

 

Im Vortrag über die Macht der Farbe: 

So erklärte ich also in meinem Vortrag, wie Licht, Farbe, Stimmung, unser Bewusstsein und das Unbewusste zusammen hängen und in welchem Maße all das unser tägliches Leben beeinflusst. Mit Hilfe von Geschichten über die Hoden von Erpeln, Mikrowellen, Hamstern, Säbelzahntigern und einem grauen Elefanten erläuterte ich in (hoffentlich) kurzweiligen 45 Minuten, was Farbpsychologie kann. Nach der langen Zeit, in der wir wegen des Corona-Virus auf Präsenz-Vorträge verzichtet haben, war es zudem ein tolles Erlebnis, mal wieder vor echten Menschen zu sprechen.

Echte Menschen, genau die fand ich vor in dieser netten Gemeinde. Erst bei meiner Abreise bemerkte ich, dass in der Marktgemeinde Frastanz sehr viele Hinweisschilder die Farben Grün und Gelb tragen. Das Stadtlogo, die Internetseite und vieles mehr sind in diesen Farben gestaltet. Kein Wunder also, dass Bürgermeister Walter Gohm genau dieses Thema „lasst uns endlich wieder grün und gelb denken“ bei mir angefragt hat. Und kein Wunder, dass hier alle so höflich, hilfsbereit und positiv gestimmt sind. Mit einer solchen Konditionierung auf diese beiden positiven Farben machte die Gemeinde bereits vor dem Vortragsabend sehr viel richtig.

Lasst uns dieses Beispiel als Vorbild nehmen und die Macht der Farbe nutzen. Farbe kann so viel mehr als nur Orientierung geben. Farbpsychologie motiviert, stärkt Dein positives Mindset und kann das Teamgefühl und Miteinander stärken. Lasst uns endlich wieder Farbe nutzen.